Roy Medwedew

russischer Pädagoge, Historiker und Schriftsteller; forderte demokratische Reformen, ohne jedoch das staatssozialistische Sowjetsystem infrage zu stellen; Veröffentl. u. a.: "Die Wahrheit ist unsere Stärke", "Lasst die Geschichte urteilen", "Das Urteil der Geschichte. Stalin und Stalinismus"; "20. Jahrhundert" (Untergrundzeitschrift); Zwillingsbruder von Schores Medwedew († 2018)

* 14. November 1925 Tiflis

Herkunft

Roy Alexandrowitsch Medwedew wurde am 14. Nov. 1925 in Tiflis (Georgien) mit seinem Zwillingsbruder Schores geboren. Die Brüder M. stammen aus einer Familie von Handwerkern und Händlern, die in Astrachan am Kaspischen Meer lebte. Der Vater war während des Bürgerkrieges politischer Kommissar in der Roten Armee und lehrte später Philosophie, u. a. an der Leningrader Militärakademie. Im Zuge der Stalinschen Säuberungen wurde er 1938 verhaftet und starb 1941 im Arbeitslager. Seine Rehabilitierung erfolgte 1956, nachdem sich die Familie mit entsprechenden Bitten an das ZK der KPdSU gewandt hatte.

Ausbildung

M. diente während des Zweiten Weltkrieges in der Roten Armee und studierte anschließend an der Leningrader Universität, an der er 1951 einen Abschluß in Philosophie erlangte. Es folgte ein Studium an der Akademie für pädagogische Wissenschaften in Moskau.

Wirken

M. lehrte in den fünfziger Jahren Geschichte an einer Sekundarschule in Swerdlowsk, war im ...